Für einen strahlenden Augenaufschlag
Vor allem Frauen sind von Irritationen betroffen.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass neunmal mehr Frauen von Hautirritationen oder -krankheiten am Augenlid betroffen sind als Männer. Ein Zusammenhang mit den Schminkgewohnheiten liegt da nahe. Aus Hautirritationen können schnell Hautkrankheiten werden. In zwei Dritteln aller Fälle besteht bei den Betroffenen eine atopische Disposition, sie neigen also eher zu Ekzemen als andere. Beim anderen Drittel liegt eine seborrhoische Dermatitis vor, ein Hautausschlag, der mit Schuppungen einhergeht. Bei der Therapie von trockenen und/oder ekzematös veränderten Augenlidern steht die Wiederherstellung der Barrierefunktion der Haut an oberster Stelle.
Pflege und Schutz zugleich
Um die stark beanspruchte Augenpartie vor Irritationen und Hautkrankheiten zu schützen, hat sich beispielsweise Preval Lipolid bewährt. Der leichte Lidbalsam ist Pflege und Schutz zugleich und sorgt dafür, dass die zarte Haut der Lider auch häufiges Schminken unbeschadet übersteht. Bestehend aus hochwertigen Isoparaffinen natürlicher Herkunft, wie Jojobaöl und Meadowfoamöl, ist der Balsam selbst für sensible Hauttypen ausgezeichnet verträglich. Er ist unparfümiert, farbstofffrei und enthält weder Konservierungsmittel noch Emulgatoren. Die Anwendung ist einfach: Man gibt einen Tropfen des Lidbalsams auf die Fingerkuppe und klopft ihn nach dem Abschminken vorsichtig auf die Augenlider - fertig. Der Lidbalsam (erhältlich in Apotheken, zehn Milliliter für 6,70 Euro, UVP, ausreichend für zirka zwei Monate) zieht schnell ein, hinterlässt keinen Fettglanz, und die Augenlider fühlen sich sofort spürbar gepflegt und weich an.
Pflegetipps
Damit sich die Wirkstoffe besser entfalten können, wird die Augenpflege eingeklopft, nicht eingerieben. Wer lieber reibt als klopft, sollte den Ringfinger benutzen. Seine Kuppe ist nicht nur weicher als die von Zeige- oder Mittelfinger, mit dem Ringfinger wird auch weniger Druck ausgeübt, so dass eine unnötige Reizung der zarten Augenpartie vermieden wird. Wer zu geschwollenen Lidern neigt, verteilt die Pflege am besten von innen nach außen, also von der Nasenwurzel hin zum Augenrand, da so der Lymphfluss angeregt wird und die Schwellung schneller abklingen kann.
Forum "Gesundes Marktoberdorf"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion